Alte Bahnhofstraße 10 66386 St. Ingbert Telefon: 06894 5 820 820
Alte Bahnhofstraße 1066386 St. IngbertTelefon: 06894 5 820 820                                           

Rechtsanwalt für Mietrecht bei Mietmangel und Mietminderung

Das Mietrecht ist sowohl ein komplexes als auch sich ständig veränderndes Rechtsgebiet, welches häufig im Fokus von Grundsatzentscheidungen des BGH und diverser Landgerichte steht.

 

Ganz oben auf der Liste der Streitigkeiten zwischen Vermieter und Mieter stehen Mängel an der Mietsache, die Nebenkostenabrechnung, ausbleibender Mietzins, verwüstete Wohnungen, Renovierungsarbeiten, Schönheitsreparaturen und Kündigungen.

 

Oftmals kennen sich sowohl Mieter als auch Vermieter bei der Flut an Rechtsprechung und Vorschriften nicht mehr aus.

 

Nimmt man zum Beispiel den Standarmietvertrag als Vordruck aus dem Buchhandel, welcher schon vor 10 Jahren vom Vermieter genommen wurde und unterzieht diesen einer genauen Prüfung, so stellt man häufig fest, dass dieser gerade noch Gültigkeit in Bezug auf das Mietobjekt, den vereinbarten Mietzins und die Adresszeilen besitzt. So gut wie alle restlichen Klauseln entfalten gar keine oder nur noch eingeschränkte Rechtsgültigkeit.

 

Die Folge bei Unstimmigkeiten ist oftmals ein regelrechter Kleinkrieg zwischen Mieter und Vermieter, was nicht nur finanziell schnell zu einer enormen Belastung führen kann sondern auch gesundheitlich, vor Allem psyschisch, stark belastend ist.

 

Bevor es dazu kommt, kann nur dazu geraten werden, sich rechtlich beraten zu lassen. Häufig können Unstimmigkeiten direkt nach eingehender rechtlicher Beratung beigelegt werden, ohne dass es zu langwierigen Auseinandersetzungen kommt.

 

Zögern Sie auch in diesen Fällen nicht uns zu kontaktieren, sofern eine direkte Einigung nicht oder nicht mehr möglich scheint.

 

 

Weitergehende Informationen, vor allem zu den häufigsten Irrtümern im Mietrecht finden Sie hier:

 

Die häufigsten Irrtümer im Mietrecht

Mitglied in der Deutschen Anwalts-, Notar- und Steuerberatervereinigung für Erb- und Familienrecht e.V. (DANSEF)

Kontakt und Termine

Anschrift

Rechtsanwalt

Andreas Gautrein
Alte Bahnhofstraße 10
66386 St. Ingbert

 

Telefon

06894 5 820 820

 

Telefax

06894 5 820 821

 

Bürozeiten

Montag - Freitag 

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:00 Uhr

 

Samstag und Sonntag und nach 17:00 Uhr nach Vereinbarung

 

E-Mail

info (at) rechtsanwalt-gautrein.de

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Rechtsanwalt Gautrein